Weiter Zurück Inhalt

2. Begriffsdefinition und Abgrenzung

``Freie Software'' ist ein Sammelbegriff, der ausdrücken soll, daß die Software entweder kostenfrei erhältlich ist oder frei verbreitet werden darf. Darunter fallen ``Free Software'', ``Open Source Software'' und ``Public Domain Software''. ``Freie Software'' wird also in diesem Artikel nicht als Übersetzung des Begriffs ``Free Software'' gebraucht. Keine ``Freie Software'' sind ``Shareware'' und ``Crippleware'', die in diesem Beitrag nur am Rande erwähnt werden. Die meisten der obigen Begriffe stammen aus den USA.

Eine gute Übersicht bietet die WWW-Seite ``Categories of Free and Non-Free Software'' ( http://www.fsf.org/philosophy/categories.html) der Free Software Foundation (FSF).
Eine weitere Übersicht über ``Freeware Licensing'' findet man auf der WWW-Seite http://pauillac.inria.fr/~lang/hotlist/free/licence/index.html.

2.1 Free Software

Die Free Software Foundation ( http://www.fsf.org/) unterscheidet zwischen ``Free Software'' und ``Freeware''. Danach ist ``Free Software'' Software, die von jedermann benutzt, kopiert oder verteilt werden darf, unverändert oder mit Modifikationen, kostenlos oder gegen Bezahlung, stets aber mit dem Source Code. ``Open Source Software'' sei lediglich eine andere Bezeichnung für ``Free Software''.

``Freeware'' habe dagegen keine allgemein akzeptierte Bedeutung. Man verstehe darunter häufig Software, die frei verteilt, aber nicht geändert werden darf, und deren Source Code nicht erhältlich ist. Im deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff ``Freeware'' jedoch weiter verbreitet als ``Free Software''.

Die Free Software Foundation ist auch Urheber der ``GNU General Public License'', der ``GNU Library General Public License'' und der ``GNU Lesser General Public License''. Diese Lizenzen sollen die Verbreitung Freier Software fördern und die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen. Eine deutsche Übersetung der ``GNU General Public License'' (im folgenden GPL genannt) finden Sie unter ( http://www.suse.de/doku/gpl/gpl-ger.html). Die ``GNU Library General Public License'' (im folgenden LGPL genannt) finden Sie im Anhang ( LGPL ). Die ``GNU Lesser General Public License'' ist die Nachfolgerin der ``GNU Library General Public License''. Unglücklicherweise wird sie von der FSF auch mit LGPL abgekürzt. Die ``GNU Lesser General Public License'' finden Sie ebenfalls im Anhang ( LesserGPL ). Auf sie wird in diesem Beitrag nicht eingegangen.

2.2 Open Source Software

Unter ``Open Source Software'' versteht man im wesentlichen das Gleiche wie unter ``Free Software''. Eine Definition des Begriffes ``Open Source'' findet man auf der Homepage der ``open-source community'' unter http://www.opensource.dk/mirror/de-osd.html.

2.3 Public Domain Software

``Public Domain'' ist ein Rechtsbegriff aus den USA. Software, die ``Public Domain'' ist unterliegt keinem ``Copyright'' (entspricht dem deutschen Urheberrecht). Der Begriff ``Public Domain'' hat eine interessante rechtsgeschichtliche Bedeutung. In den USA wurden mit öffentlichen Mitteln Softwareprojekte an Universitäten gefördert. Die so geförderte Software durfte nicht mehr verkauft werden, sondern gehörte zum Allgemeingut. Diese Idee fand auch Anklang im privaten Bereich. Viele Programmierer stellten ihre Software daraufhin ebenfalls in das ``Public Domain''.

2.4 Shareware

Shareware ist kommerzielle Software. Allein im Vertriebskonzept unterscheidet sich Shareware von sonstiger kommerzieller Software. Shareware darf beliebig verbreitet werden, wenn sich beim Programmpaket keine anderslautenden Bestimmungen befinden. Nach einer vom Autor festgelegten Probezeit muß sich der Anwender jedoch registrieren lassen und eine meist geringe Registrierungsgebühr zahlen. Siehe auch ``What is Shareware?'' unter http://zpay.com/whatis.htm.

2.5 Careware, Crippleware, Postcardware ...

Die Urheber von Careware bitten den Anwender, eine gemeinnützige Spende zu entrichten, Postcardware-Autoren wünschen sich die Zusendung einer Postkarte und Crippleware ist abgespeckte Shareware, der Anwender soll einen Vorgeschmack auf die Vollversion erhalten und diese dann erwerben. Auf alle diese Spielarten wird nicht weiter eingegangen werden.


Weiter Zurück Inhalt