Mikro
e.V. Verein zur Förderung von Medienkulturen in Berlin
KONTAKT: info@mikro-berlin.org tel: 0177 225 3797, fax: 030 2821867 |
mikro.termine
mikro.self mikro.linx |
mikro.lounge #30 davor: Erster
Rohrpost-Jahresempfang
|
by Mike Riemel, klubradio additional footage by Thomax Kaulmann auf Live-Stream: klubradio.de
|
||
Der Berliner mikro e.V. in Kooperation mit transmediale.01 lädt ein zu seiner monatlichen mikro.lounge, diesmal mit dem Science Fiction-Autor und Dead Media-Projektleiter Bruce Sterling (US) und einem Wettkampf zwischen menschlichen DJs und dem DJ Robot von Chris Csikszentmihalyi (US), der geshortlistet ist für den transmediale.01 Software Award.
VIDEO Eine schönere Welt, Sebastian Barahona / Martin Wrede (D, 1999), 4 min
TALK Bruce Sterling (USA): ‘Long live Dead Media’ Bruce Sterling (*1954) ist Autor, Journalist, Herausgeber und einer der Mitbegründer der ‘Cyberpunk’-Bewegung. Sterling veröffentlichte seit den 1980er Jahren zahlreiche Science Fiction-Erzählungen sowie drei Sammelbände mit Kurzgeschichten (u.a. Islands in the Net, 1989; The Difference Engine [mit William Gibson], 1992; Heavy Weather, 1996; Holy Fire, 1997; Distraction, 1998). Er war Herausgeber der Mirrorshades-Anthologie, die als Gründungsdokument der ‘Cyberpunk’-Bewegung gilt. 1992 veröffentlichte er sein erstes nichtfiktionales Buch, The Hacker Crackdown: Law And Disorder On The Electronic Frontier, das mittels eines investigativen Journalismus Themen wie Computerkriminalität und bürgerliche Freiheiten untersucht. Sterling veröffentlichte das gesamte Buch im Netz als nicht-kommerzielle ‘literarische Freeware’, und interessiert sich seit langem für elektronische Nutzerrechte und ‘free expression’. Er ist Moderator des Dead Media Project, einer Internetgruppe, die ausgestorbene Formen von Medien untersucht. Bruce Sterling wird über das Dead Media Project berichten.
MODERATION Pit Schultz & Tilman Baumgärtel, mikro, Berlin [in englischer Sprache]
AUDIO Chris Csikszentmihalyi (Troy/USA): DJ I ROBOT "DJ I, ROBOT uses a PC, several micro-controllers, and an advanced ‘motion control’ system to automatically mix, scratch, and search a pair of custom vinyl records on the robotic phonographs. It can spin the platters at speeds up to 800 RPM, and has an advanced database system that analyzes and processes current information, hints from the operator, and an 'expert system' of early DJ techniques. DJs in New York had anticipated (with simple turntables) what is usually thought to be a hallmark of ‘the digital’: The sample, the cut, and paste. Soon after DJing started in the mid 1970’s, commercial digital samplers were released, changing the style of dance music to something even more repetitive and mechanical. DJ I, ROBOT intervenes in this history as a random-access, but fully analog, robotic dj system." Gegen den DJ I Robot treten
an die menschliche DJs:
BUECHERTISCH b_books
<Lübbenerstr.14, 10997 Berlin>
Bruce Sterling FAQ Sterling Bibliography The Bruce Sterling Online Index
a guide to every Bruce Sterling work on the web Dead Media Viridian-Projekt Interview mit Bruce Sterling,
Tagesspiegel, 11.02.2001 Interview with Bruce Sterling.
In: Slashdot http://slashdot.org/interviews/99/10/08/1147217.shtml EFF "Publications - Bruce
Sterling" Archive Edge: Bruce Sterling Bruce Sterling: The Hacker
Crackdown: Law And Disorder On The Electronic Frontier, 1992 Tilman Baumgärtel, From the
Middle Ages of the Information Society, receiver #03
Christopher P. Csikszentmihályi's
Homepage Csikszentmihályi's "DJ
I, Robot" Geert-Jan Hobijn, Bio at Interface
5 Staalplaat b_books
|