Für digitale Daten gibt
es keinen Reisswolf.
Die Informationen, die mit der universalen
Maschine Computer hervorgebracht und gespeichert werden, sollen "für
immer" sein, weil sie nicht mehr an einer instabilen, materiellen Trägermaterie
haften; so hieß es vor ein paar Jahren.
Heute wirken digitalen Daten vergänglicher
als Zeichen, die in Wachsmatrizen eingekratzt worden sind. Denn inzwischen
hat jeder seine privaten Erfahrungen mit verschwundenen Daten gemacht --
sei es wegen Wechsel des Betriebssystems, wegen neuer Software, wegen kaputter
Disketten, abgestürzter Festplatten oder neuer Hardware.
Man kann das als persönliches Schicksal
betrachten. Aber wenn man sieht, wie die digitalen Unterlagen zur CDU-Spendenaffäre
spurlos von den Computern des Kanzleramts verschwunden sind, kann man es
auch für eine historische Katastrophe halten; wenn die alten CDs nicht
mit dem neuen CD-Player abgespielt werden können, auch für eine
kulturelle.
Die digitale Wende hat heute noch unabsehbare
Konsequenzen für die Aufzeichnung und Konservierung von Kunst, Kultur
und Zeitgeschichte aufgeworfen und damit auch für unser Verständnis
von Staat, Information und Historie. Bei der Mikro-Lounge # 27 soll es
um Daten und ihr Verschwinden im Zeitalter ihrer digitalen Speicherbarkeit
gehen.
Wer speichert eigentlich das Internet?
Und wer hat den Sourcecode von Netscape 0.9? Kann man Schellack-Platten
mit dem WinAmp-Player abspielen? Und wie schreibt man die Geschichte der
digitalen Kultur, wenn man keinen Commodore 64 mehr findet? Ist die erste
Homepage von Bill Gates im amerikanischen Nationalarchiv? Und der Quellcode
von Windows 1.0 irgendwo in Platin eingemeisselt? Und vor allem: wo kann
ich heute noch "Pong" spielen?
|
|
GAESTE
Prof. Dr. Botho Brachmann, hatte
an der Berliner Humboldt-Universität den
Lehrstuhl für Archivwissenschaften
inne. Zahlreiche Publikationen zu
Theorie und Geschichte der Archive
Dr. Wolfgang Ernst, Historiker.
Medienarchäologische Forschung und Lehre
an der Kunsthochschule für Medien
Köln, dann am Institut für Film- und
Fernsehwissenschaften der Ruhr-Universität
Bochum
Ulrich Wegner, Abteilung für
Musikethnologie des Museums für Völkerkunde
Berlin (angefragt)
Tilman Baumgärtel, Berlin.
Wissenschaftliche und journalistische Schriften
zu analogen und digitalen Medien &
mikro.
DJ
trax tv aka dj netzkultur, Berlin
VISUALS
Andreas Eberlein (aroma)
LINKS
21.-26.9.: XIVth
International Congress on Archives, Sevilla Spain, 2000
DYI-Geschichtsschreibung
Family Search
http://www.familysearch.com/
Hardware
Deutsches Technikmuseum Berlin
http://www.dtmb.de/Rundgang/indexJS.html
Heinz-Nixdorf-Museum
http://www.hnf.de/museum/comp4all.html
8-Bit-Museum
http://www.zock.com/
Apple History
http://www.apple-history.com/
Rubrik "Classic Computing"
bei Ebay.de
http://listings.ebay.de/aw/listings/list/category8086/index.html
Software
The Abandonware Community
Triumph
http://tact.tuol.org/
Altair
http://www.nostalgia.itgo.com/Computer/Altair/Altair8800en.html
Altair Emulator
http://www.threedee.com/jcm/emu8080/index.html
Open Video Archive
http://ova.zkm.de/
Internet
Archive.org
http://www.archive.org/
Adaweb
http://adaweb.walkerart.org/
0100101110101101.ORG/
http://www.0100101110101101.ORG/
Dejavu.org
http://www.dejavu.org/
W3History
http://www.w3history.org/
Recycling
Redundant Technology Initiative
http://www.lowtech.org/
Mark Napier: Potatoland
http://www.potatoland.org
|