Interaktive kybernetische
Musik-Systeme bringen uns einem Versprechen der Turing-Galaxis näher:
der Rechner verwandelt sich von einem Instrument zur Ausführung von
Partituren zu einem intelligenten Gegenüber, und das Netz wird von
einem Distributionskanal zu einer Kooperationsumgebung. Bis vor kurzem
kamen solche Computermusik-Systeme nur aus den Studios hochfinanzierter
Forschungseinrichtungen. Die gerade in Berlin zuende gegangene ICMC (International
Computer Music Conference) hat neueste Entwicklungen auf diesem Gebiet
gezeigt. Sie hat aber mit ihrem Off-Programm auch demonstriert, dass mit
der Verfügbarkeit leistungsfähiger Hard- und Software kybernetische
Systeme neben dem akademischen Bereich nun auch Eingang in die experimentellen
Zirkel der Popkultur in den Clubs und im Netz gefunden haben -- der
Beginn einer kybernetischen Hausmusik?
Die mikro.lounge #26 stellt diese Entwicklungen
vor. Stephen Travis Pope gibt einen Einblick in Programmierschnittstellen
und grafische Interfaces für algorithmische Komposition, z.B. sein
Programm "Siren". Ioannis Zannos spricht ueber die computertechnische Modellierung
musikalischer Vorgänge und mögliche Auswirkungen solcher Experimente
auf die musikalische Kreativität, mit Beispielen in einer der vielseitigsten
Anwendungen auf diesem Gebiet, der Synthese- und Kompositionssoftware "Supercollider".
Guy van Belle wird transmediale Aktivitaeten und gesamtkunstwerkliche Projekte
vorstellen, u.a. eine geplante Netzperformance zwischen Island, Gent und
Prag mit der Videosoftware "Nato" von Antiorp.
Die mikro.lounge #26 wird zum Teil in englischer
Sprache stattfinden.
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GAESTE
Guy van Belle (Gent / Belgien)
Experimental- und Medienmusiker, A/V-Jockey
und Netzkuenstler; Arbeit in internationalen Experimentalstudios und unabhaengigen
Audioaktivitaeten im Netz
<http://dewey.rug.ac.be/XCAMER/barn/tex/yfcf.html>
<http://www.dbonanzah.org>
Stephen Travis Pope
(University of California Santa Barbara
/ USA)
Komponist und Software-Ingenieur, 1988-1997
editor-in-chief des Computer Music Journal (MIT Press), derzeit Gastprofessor
fuer Computermusik am Elektronischen Studio der TU Berlin
<http://www.create.ucsb.edu/~stp/>
Dr. Ioannis Zannos
(Staatliches Institut fuer Musikforschung
/ Berlin)
studierte in England und Griechenland,
forschte u.a. über Computer in der musikalischen Komposition in Hamburg,
Istanbul und Tokio, und arbeitet derzeit am Institut für Musikforschung
und als Lehrbeauftragter fuer Systematische Musikwissenschaft der HU Berlin
<http://www.geocities.com/SiliconValley/Haven/4379/>
MODERATION
Golo Foellmer, Musikwissenschaftler (Berlin/Halle)
<http://www.hudba.de>
DJ / VJ
Zeitblom / A.aroma (Berlin)
"Bioplex II" -- Echtzeitdeformation von
Audiostream in Bildfarbflaeche
CD-ROM
Kiyoshi Furukawa / Masaki Fujihata / Wolfgang
Münch: Small Fish, Kammermusik mit Bildern für Computer und Spieler,
digital arts edition #3, ZKM 1999
LINKS
ICMC 2000 (International Computer Music
Conference) <http://www.icmc2000.org>
SuperCollider <http://www.audiosynth.com>
Nato von Antiorp <http://www.eusocial.com/nato.0+55+3d/242.0000.html>
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