Programm
Unsere
Gäste
Róza
El-Hassan
-
Text zu Image
Engine
-
El-Hassan CV
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Agnes Veronika Kovács: „Róza
El-Hassan. Image Engine", Budapest Ludwig Museum Budapest Museum of
Contemporary Art, in: ARTMargins, 12 May 1999
Miklos
Peternak
-
Center for Culture and Communication C3,
Budapest
-
C3: The Collection
-
Intermedia Department
at the Academy of Arts, Budapest
-
The Butterfly Effect
(1996)
-
Perspective (1999)
János
Sugár
Zoltán
Szegedy-Maszák
- Homepage
- Cryptogram
(1996-97)
- Zoltán Szegedy-
Maszák: Misinterpretation
and encryption. Meaningless noise and interpreted data: Cryptogram
(Januar 1998)
- DeMedusator
(1998)
- Agnes Veronika Kovács:
Cryptogram
and Demedusator: Zoltán Szegedy-Maszák, in: ARTMargins,
16 April 1999
Tamas
Szentjóby aka Tamás St.Auby / IPUT
Moderation
János Sugár,
Budapest
Inke Arns & Diana McCarty,
mikro, Berlin
Special
Drink
Das legendaere ungarische
Kraeuter- gemisch Unicum wird eiskalt an der Bar serviert
Audio
/ live streaming aus Budapest
..... @ ParaRadio
<http://www.c3.hu/para>
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mikro.lounge
#17:
Intermedia Culture in Hungary
<http://www.mikro-berlin.org/Events/19990828.html>
am
Samstag, 28. August 1999
Beginn:
19 Uhr
WMF,
Johannisstr. 19, Berlin-Mitte
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Anlaesslich
der Ausstellung „Budapest – Berlin: Ungarische Kunst der neunziger Jahre"
in der Akademie der Künste Berlin (29. August - 17. Oktober 1999)
sind viele ungarische (Medien-)KuenstlerInnen in der Stadt. mikro ergreift
diese Gelegenheit beim Schopfe und wagt eine (zeitlich) aus dem Rahmen
fallende mikro.lounge am SAMSTAG, den 28. August 1999, um 19 UHR.
Unsere Gäste sind Róza El-Hassan, Miklos Peternak, János
Sugár, Zoltán Szegedy-Maszák und Tamas Szentjóby
aka Tamás St.Auby, fuenf Vertreter unterschiedlicher Generationen
der Budapester Kunst- und Medienszene. Sie werden ueber aktuelle Projekte
berichten, neue Arbeiten vorstellen, Einblicke in die Mediengeschichte(n)
und -kultur(en) Ungarns geben und ueber den Begriff „Intermedia" diskutieren.
Zur Feier des Tages wird das legendaere ungarische Kraeutergemisch „Unicum"
eiskalt an der Bar serviert, waehrend ParaRadio live aus Budapest sendet.
Die mikro.lounge #17 findet
in englischer Sprache statt.
Róza El-Hassan
Róza El-Hassan wird
ihr neuestes CD-ROM Projekt „Image Engine" (1998-99) vorstellen <http://www.c3.hu/events/99/image_engine/index.html>.
Seit 1990 hat Róza El-Hassan an internationalen Ausstellungen teilgenommen.
1991 erhielt sie ein Arbeitsstipendium an der Städelschule in Frankfurt.
1993 nahm sie mit ihren Stein- und Mauerobjekten an der Aperto in Venedig
teil und 1997 vertrat sie Ungarn mit zwei anderen Kuenstlerinnen auf der
Biennale in Venedig. Agnes Veronika Kovács publizierte in der online-
Zeitschrift ARTMargins am 12. Mai 1999 eine Rezension zu „Image Engine"
von Róza El_Hassan <http://www.gss.ucsb.edu/artmargins/review/kovacs2.shtml>.
Miklos Peternak
Miklos Peternak, Leiter
der Intermedia Abteilung an der Budapester Akademie der Bildenden Kuenste
<http://www.intermedia.c3.hu/index.html>
und seit 1997 Direktor des 1996 gegruendeten Center for Culture and Communication
C3, Budapest <http://www.c3.hu> wird
eine kurze Einfuehrung in die ungarische Mediengeschichte geben und aktuelle
Projekte des C3 vorstellen: das International Residency Program und die
Sammlung von online-Projekten internationaler MedienkuenstlerInnen (u.a.
Alexej Shulgin, jodi, etoy, Olia Lialina, etc.) <http://www.c3.hu/collection/>,
sowie die Ausstellungen „The Butterfly Effect – The Coordinates of the
Moment before Discovery" (Januar 1996) <http://www.c3.hu/scca/butterfly/index.html>
und „Perspektive", internationale Medienkunst- und Mediengeschichtsausstellung
in der Mûcsarnok Kunsthalle Budapest (30. Juni - 22. August 1999)
<http://www.c3.hu/perspektiva/indexen.html>.
János Sugár
János Sugár
studierte Bildhauerei an der Budapester Akademie fuer Bildende Kuenste
und war bereits waehrend seines Studiums Teil der interdisziplinaeren Kuenstlergruppe
Indigo. Seit 1984 viele Ausstellungsbeteiligungen in Ungarn und im Ausland
(u.a. documenta IX, 1992). Arbeit an Filmen, Videos und Performances. Von
1990 bis 1995 war er Kuratoriumsmitglied des Béla Balázs
Film Studios, Budapest. Er ist Gruendungsmitglied der Media Research Foundation
und seit 1990 Dozent am Intermedia Department der Akademie fuer Bildende
Kuenste, Budapest. 1994, 1995, und 1996 organisierte er die MetaForum Konferenzreihe
(mit Geert Lovink und Diana McCarty), ist Mitherausgeber von Bulldozer,
einer Auswahl von medientheoretischen Texten in ungarischer Uebersetzung,
sowie Herausgeber des Hypermedia Reader. <http://www.c3.hu/butterfly/Sugar/cv.html>
Zoltán Szegedy-Maszák
Zoltán Szegedy-Maszák
<http://www.c3.hu/~szmz/> lehrt
interaktive Computerkunst am Intermedia Department der Akademie der Bildenden
Kuenste in Budapest und ist Researcher am Center for Culture and Communication.
Er wird zusammen mit Márton Fernezelyi drei Projekte vorstellen:
„Cryptogram" (1996-97), „DeMedusator" (1998) und ein Video ihrer neuesten
Arbeit „Promenade" (1999).
„Cryptogram" (1996-97)
<http://www.c3.hu/cryptogram/>
ist ein Kommunikations- system, das e-mails in Form von virtuellen 3D-Objekten
(VRML) verschluesselt, die wiederum vom Empfaenger entschluesselt und gelesen
werden koennen. „DeMedusator" (1998) <http://demedusator.c3.hu/>
ist ein „hyper-media container", eine virtuelle dreidimensionale Welt,
die von ihren Besuchern/Bewohnern staendig weiterentwickelt wird. Teilnehmer/innen
koennen ihre Beitraege in dieser Umgegung veroeffentlichen und so komplette
virtuelle Staedte bauen. Die raeumliche Anordnung der Inhalte zueinander
reflektiert inhaltliche Zusammenhaenge: Objekte, die im selben Raumsegment
plaziert sind, schaffen so den Kontext fuer benachbarte Inhalte. Agnes
Veronika Kovács publizierte in der online- Zeitschrift ARTMargins
am 16. April eine Rezension zu „Cryptogram" und „Demedusator" <http://www.gss.ucsb.edu/artmargins/eview/kovacs1.shtml>
Tamás Szentjóby aka Tamás
St.Auby/IPUT
„The International Parallel
Union of Telecommunications (IPUT) was founded in 1968 in Hungary under
the codename Parallel Course / Study-Track. The goal of the Union is the
realisation of the Subsistence Level Standard Project 1984 W. Following
its long years of illegality, IPUT opened the first centre in 1975 in Geneva,
at the start of the exile of the First Dispatcher. From 1975 to 1979, the
preparation of the Five-Year-Plan was in process. Between 1979 and 1984,
The Mutant, The Mutant Class and The 24th Canton were realised, and subsequently
the practical extension of the Research for Anatomical Immortality came
through. The results of the 12-year-long probe of Turba were presented
by IPUT in 1996 at the Grotesque Centres in Budapest and in Geneva. In
1991, the Geneva Centre was robbed. Following the 1989 Hungarian State
prank, IPUT opened its Near-East-European Homogenous Affiliate in Budapest,
and from this office coordinates the post-1984 phases of Myth-Correction.
Neo-Socialist Realist Turba-diagnostic around the clock, by appointment
only. Foreign Artists Damp Studio (FADS) - Current superintendent: Tamás
St. Auby." <http://www.c3.hu/scca/butterfly/IPUT/cv.html>
An der Ausstellung „Budapest
– Berlin: Ungarische Kunst der neunziger Jahre" in der Akademie der
Künste Berlin (29. August - 17. Oktober 1999) nehmen 25 KuenstlerInnen
teil: Imre Bak, Levente Baranyai, Ernese Benczúr, Akos Birkás,
Imre Bukta, Mária Chilf, Attila Csögö, Róza El-Hassan,
Péter Gémes, Gábor Gerhes, József Hajdú,
György Jovánovics, Antal Lakner, Dóra Maurer, László
Mulasics, Csaba Nemes, János Sugár, Dezsö Szabó,
Zoltán Szegedy-Maszák, Tamas Szentjóby, János
Szirtes, Tamás Trombitás, Gyula Várnai, Miklós
Erhardt und Dominic Hislop.
Eröffnung: Sonntag,
29. August 1999, 11.30 Uhr, mit einer Performance von János Szirtes.
Akademie der Künste Berlin, Akademie der Künste, Hanseatenweg
10, 10557 Berlin-Tiergarten, S-Bellevue, 29. August - 17. Oktober 1999
<http://www.adk.de>
Hinweis: Im September 1999 macht mikro
Pause.
Die mikro.lounge #18 findet am 6. Oktober
1999 um 20 Uhr im WMF statt – Thema: Shannon (zu
Gast ist das Kulturwissen- schaftliche Institut -- Seminar für Ästhetik
der Humboldt-Universität zu Berlin).
In der mikro.lounge #19 am 3. November
1999 geht es um Netzkunst, vorgestellt
von Tilman Baumgärtel. Baumgärtel wird auch sein im Oktober/November
99 erscheinendes Buch zum Thema präsentieren. |